Sonntagsschnipsel

Von Lasse Schock

Schließe dich über 100 Lesenden an und lies meinen wöchentlichen Newsletter. Freue dich auf inspirierende Gedanken, gute Musik und Tools, die ich nutze um glücklich, bewusst und produktiv zu leben.

Schließe dich über 100 Lesenden an und lies meinen wöchentlichen Newsletter. Freue dich auf inspirierende Gedanken, gute Musik und Tools, die ich nutze um glücklich, bewusst und produktiv zu leben.

By subscribing, you agree with Revue’s Nutzungsbedingungen and Datenschutzbestimmungen and understand that Sonntagsschnipsel will receive your email address.

108

Abonnenten

94

Ausgaben

#94・

Sonntagsschnipsel #94 (Krömer, Taoismus, Mörder und Ausfälle)

🤠 Mein Video der WocheInfiziert - Was jetzt? So behalte ich die MotivationManchmal ist man gezwungen Pause zu machen, weil der Körper oder die Psyche nicht mehr mitmacht. So war das bei mir kürzlich... Was mache ich, wenn die Motivation sich verabschiedet? In…

 
#93・

Sonntagsschnipsel #93 (vier Fragen, Dankbarkeit, Initiativbewerbung, Meinungsänderung)

🤗 Mein neuer Blickwinkel auf ProduktivitätMatt D'Avella hat diese Woche etwas in mir bewegt, indem er die "vier Säulen der Produktivität" mit mir geteilt hat. Daraus ergeben sich für mich vier Fragen: Welche Aufgaben stehen an? Wie setze ich die Prioritäten? …

 
#92・

Sonntagsschnipsel #92 (Noten, Dilemma, Urban Gardening, Tools)

💁 Meine Noten kurz vor SchlussMeine Noten! Bachelor Psychologiestudium kurz vor dem Ende - YouTubeIn diesem Video zeige ich dir meine Noten aus meinem Psychologie-Bachelorstudium. Ganz transparent, damit du dem Leistungsdruck entkommst, der unter uns Psycholo…

 
#91・

Sonntagsschnipsel #91 (Käptn, Keyboard, Poesie, Druck und Enttäuschung)

Der neue Chefredakteur der New York Times Joe Kahn ließ sich in einem Fotoshooting ablichten. Und wie. Ein Bild, was mir gezeigt hat: Auch in Führungspositionen werden gesellschaftliche Standards hinterfragt und ein Bruch mit Normen gewagt.

 
#90・

Sonntagsschnipsel #90 (Lissabon, Sonnenschein, Zahnbürsten, Design)

🧘 Meine Affirmationen gegen Angst70 positive Affirmationen für den Morgen | 12 Minuten Meditation für einen erfolgreichen TagIn diesem Video teile ich 70 kraftvolle und positive Affirmationen, die dich dabei unterstützen, mit positiven Gedanken in den Tag zu …

 
#89・

Sonntagsschnipsel #89 (Mnemotechniken, Affirmationen, Experten, Selbstliebe)

👨‍🎨 So werde ich beim Lernen kreativVerbilderungstechniken nutzen, alles merkenWas mach ich, wenn ich mir Fremdwörter nicht merken kann? Ich nutze die komischsten Eselsbrücken und Geschichten. Ich lerne seit Beginn meines Studiums mit dieser Gedächtnistechnik…

 
#88・

Sonntagsschnipsel #88 (Pamela, David Bowie, Wilhelmine, Zi Faámelu)

Wenn du mit einem Sportvideo für Anfänger trainierst und dabei fast abnippelst, dann (1) hast du entweder länger nicht trainiert, (2) ein Pamela Reif Workout vor dir, oder (3) wie in meinem Fall: beides. Ich dachte immer, gleich ists vorbei. Tja... Geschnitte…

 
#87・

Sonntagsschnipsel #87 - Habeck, Prinzen, Klausur, Ideen, Plan B

In zwei Tagen ist's soweit. Ich schreib eine Klausur, ohne richtig gelernt zu haben. Am Freitag habe ich alle Fragen mindestens einmal richtig beantwortet, die letzten Tage wurde wiederholt. Spontan Klausur schreiben ist echt so eine Sache. Mit diesen Tipps k…

 
#86・

Sonntagsschnipsel #86 - Hillsong Exposed & Prioritäten im Leben als Studi

✅ Mein neues VideoPrioritäten setzen und glücklich leben (YouTube)Ich bin Kreativchaot – und ich habe in drei Jahren Studium eine Menge über mich selbst gelernt... Insbesondere, wie ich meinen Tag mit simplen Techniken strukturieren kann. Früher war ich eher …

 
#85・

Sonntagsschnipsel #85 - Anki Erweiterungen und Wohlbefinden

🛠 Anki-Erweiterungen und ichAnki Erweiterungen sind nicht das, was du denkst (YouTube)Meine Meinung zu Anki-Addons ist wahrscheinlich relativ ungewöhnlich. Mir ist langfristiges Lernen besonders wichtig, daher versuche ich, meine Karteikarten so unabhängig wi…

 
#84・

Sonntagsschnipsel #84 - Technosession und Rücken

🛠 Studier mit mirStudy with me 2,5 Stunden - TECHNO + Pomodoro Timer (YouTube)Ich freu mich drauf, etwas Motivation zum Lernen zu verteilen. Wir sind 2,5 Stunden produktiv und machen fünf Sessions à 25 Minuten, gefolgt von je 5 Minuten Pause. Währenddessen lä…

 
#83・

Sonntagsschnipsel #83 - Hofstadters Gesetz und Charlie Munger

Fast alles braucht länger als man denkt. Selbst wenn man das in seiner Zeitplanung berücksichtigt... Diese Beobachtung machte Douglas Hofstadter und unsere Küche ist das beste Beispiel dafür. Die sollte schon vor drei Tagen st

 
#82・

Sonntagsschnipsel #82 - Umzug, Auszeit und K-Pop

🙌 So können wir helfenLebe Gastfreundschaft mit Menschen aus der UkraineViele Menschen fragen sich, wie sie den Menschen helfen können, die aufgrund der Invasion der russischen Armee ihr Land und Zuhause verlassen mussten. Eine Initiative, die ich besonders b…

 
#81・

Sonntagsschnipsel #81 - Gesundheit und Goldfische

💫 Mein motivierendes Interview mit Arend Schock...ist online und kam super an!Das Interview mit Arend ist online und das Feedback war unglaublich! Danke an alle, die uns geschrieben haben! Es war uns eine große Ehre und Freude, das alles mit euch zu teilen. D…

 
#80・

Sonntagsschnipsel #80 - Mein Bruder hat überlebt und zwei Geburtstage

💥 Mein Bruder hat überlebtMotorradunfall überlebt - Interview mit Arend Schock (Teil 1)Diese Woche hat's geklappt. Vor einiger Zeit wurde sich in der Community ein Video zum Umgang mit schwerer Krankheit gewünscht. Ich hab euch gehört und ein Interview durchg…

 
#79・

Sonntagsschnipsel #79 - Mittelalter-Medikamente und Spaced Repetition

📊 Meine Posts der WocheSpaced Repetition: Wie Du alles merken kannst, was Du lernst (Video & Blogpost)Neue Infos bleiben beim Lernen mit Active Recall und Anki relativ schnell hängen und dank einer Technik namens Spaced Repetition landen sie auch im Langz…

 
#78・

Sonntagsschnipsel #78 - Der Kaktus-Effekt und Musik als Weg zum Glück

Musik macht glücklich. Was wir alle schon geahnt haben, wird durch die Studie von Krause und Kollegen (2021) nochmal im Kontext der Pandemie bestätigt.

 
#77・

Sonntagsschnipsel #77 - Beethoven's 5 Secrets & Sweet Selfcare

🧑‍🎓 Dieses Buch lese ichThe Coaching Habit - Michael Bungay StanierEs braucht Mut Fragen zu stellen anstatt Ratschläge zu geben. Michael Bungay Stanier wird nachgesagt, das beste Buch über Coaching geschrieben zu haben, und ich bin stets daran interessiert da…

 
#76・

Sonntagsschnipsel #76 - Selbstliebe und Musik

Meine Psychologie Kommilitonin luzy_aire schreibt schon seit Wochen eine Art Mini-Gedankenblog auf Instagram. Letzte Nacht kam ein Post heraus, der mich besonders angesprochen hat. Selbstlose Liebe kann hier und da etwas wundervolles sein, aber sie sollte nic…

 
#75・

Sonntagsschnipsel #75 - Der Novelty Index und Arbeit im Stehen

Diese Woche bin ich auf den Novelty Index von Julian Shapiro gestoßen. Als Psychologiestudent, Blogger und YouTuber setze ich mich regelmäßig mit neuem Content auseinander. Der Novelty Index hilft mir dabei herauszufinden, welche Themen wirklich spannend und …