Profil anzeigen

Sonntagsschnipsel #59 - Newton, Noten und Musik

Lasse Schock
Lasse Schock
Schön, dass du da bist. Hier ist deine wöchentliche Portion Sonntagsschnipsel – eine Liste der Dinge, die ich entdecke und über die ich nachdenke. Viel Spaß beim Lesen!

Video der Woche: Der einzige Grund, weshalb unsere Noten wichtig sind
Video der Woche: Der einzige Grund, weshalb unsere Noten wichtig sind
🤓 Darum schreibe ich gute Noten
Ich lerne effektiv und schreibe gute Noten. Trotzdem versuche ich nicht einen Schnitt von 1,0 zu erreichen. Warum? Es passt nicht zu meinem Lebensentwurf. Die Zeit kann ich für mich sinnvoller nutzen. Wenn du wissen willst, was Luis Newton von guten Noten hält, schau dir sein neues Video an.
📸 Meine Fotoshoot-Musik
In unserem Wohnzimmer haben Elli und ich ein kleines Fotoshooting veranstaltet und dabei Minnie The Moocher gehört. Ich war direkt begeistert. Die Ergebnisse unseres Fotoshoots (und schöne Kleidung) findet ihr auf Elli’s Vinted-Seite.
🍨 Darüber denke ich nach
  • Die Beziehung von Aufwand und Ergebnis
“Wer viel lernt, weiß viel“. Ungefähr so lautet ein weit verbreiteter Glaubenssatz unter Studierenden. Effektive Lerntechniken wie Active Recall machen’s möglich, diesen Glaubenssatz im Nu zu zerlegen. Wer effektiv lernt braucht recht wenig Zeit um die Infos aufzunehmen. Die Belohnung sind gute Noten oder besonders viel Freizeit. Ich glaube, dass auch außerhalb vom Studium der Aufwand oft vom Ergebnis entkoppelt sein kann. Was denkst du dazu?
🐸 Das schaue ich
Was waren das noch für Zeiten, als ich Kinderfilme wie Shrek zum aller ersten Mal sah. Mittlerweile kommt es schon recht häufig vor, dass ich Kinderfilme schaue (woran Elli nicht ganz unbeteiligt ist). Ich muss aber zugestehen, dass ich Shrek ausgesprochen humorvoll finde. Wenn du also nichts zu tun hast, geh rüber zu Netflix und gönn dir Shrek. 
🧘 Mein Life-Update
  • Ich bin noch in der Sommerpause
Übermorgen schreibe ich die Prüfung in Neuropsychologie. Ansonsten verbringe ich viel Zeit damit, den Sommer und das Leben zu genießen. Das bedeutet: Sonne tanken, Federball spielen und Yoga machen. Ich freue ich aufs kommende Semester, die Bachelorarbeit, das Seminar und den Workshop in Istanbul. Es gibt viel zu tun.
Gerade deswegen nehme ich mir zwischendurch immer wieder Pausen, Ruhe und Auszeit. Ich achte auf mich und bringe alles unter einen Hut. Darüber freue ich mich. Meine Prioritäten sind gesetzt. Was ist Dir gerade besonders wichtig?
Hilf mir meinen Traum zu verwirklichen 1000 Leser*innen zu erreichen und leite die Sonntagsschnipsel deinen Freund*innen weiter.
Über Themen- oder Verbesserungsvorschläge freue ich mich sehr. Du erreichst mich über Instagram oder E-Mail für Fragen und Feedback.
Auf den besten Sonntag deines Lebens! 🙌☕️
dein Lasse
Inspiriert wurden diese Sonntagsschnipsel von:
  • Darum schreibe ich gute Noten – Luis Newton
  • Meine Fotoshoot-Musik – Elli
————————
Links die mit Kreis ° markiert sind, sind Affiliate-Links (Werbung). Wenn du darüber bestellst, erhalte ich eine Provision.
Hat Dir diese Ausgabe gefallen? Ja Nein
Lasse Schock
Lasse Schock @lasseschock

Schön, dass Du da bist. Erhalte jeden Sonntag eine kurze Mail mit fünf Dingen, über die ich nachdenke. Ich will glücklicher, bewusster und produktiver leben.

Zum Abbestellen hier klicken.
Wenn Dir dieser Newsletter weitergeleitet wurde und er Dir gefällt, kannst Du ihn hier abonnieren.
Created with Revue by Twitter.
Lasse Schock, Lessingstr. 61, 66121 Saarbrücken