Profil anzeigen

Sonntagsschnipsel #75 - Der Novelty Index und Arbeit im Stehen

Lasse Schock
Lasse Schock
Schön, dass du da bist. Hier ist deine wöchentliche Portion Sonntagsschnipsel – eine Liste der Dinge, die ich entdecke und über die ich nachdenke. Viel Spaß beim Lesen!

😲 Das hab ich diese Woche entdeckt
Diese Woche bin ich auf den Novelty Index von Julian Shapiro gestoßen. Als Psychologiestudent, Blogger und YouTuber setze ich mich regelmäßig mit neuem Content auseinander. Der Novelty Index hilft mir dabei herauszufinden, welche Themen wirklich spannend und neu sind und er funktioniert so:
  1. Notiere dir, wenn dich etwas interessiert oder überrascht (auch wenn du anderer Meinung bist).
  2. Notiere eine Punktzahl (1-5) dafür, wie sehr es dich zu dem Zeitpunkt überrascht oder interessiert hat.
  3. Später kannst du dieses Bewertungssystem nutzen, um zu entscheiden, über welche Ideen du schreiben solltest.
  4. Wenn etwas vor ein paar Monaten für dich aufregend und super neu war (4 oder 5 Punkte), ist es wahrscheinlich ein gutes Thema, über das du schreiben solltest - auch wenn dein zukünftiges Ich denkt: “Das ist doch Schnee von gestern - warum sollte ich darüber schreiben?” (Anleitung aus Ali Abdaals Newsletter)
🪑 Sitzen als Volkskrankheit
Wir alle sitzen zu viel – und wenn du diesen Newsletter liest, stehen die Chancen gut, dass du zu den jungen Dauer-Sitzenden gehörst. Um dem ganzen entgegenzuwirken habe ich mein Regal freigeräumt und mir einen Arbeitsplatz im Stehen geschaffen. So kann ich jederzeit im Stehen meine Bachelorarbeit schreiben, mit Anki lernen oder Videos schneiden.
Sitzen ist das neue Rauchen
Sitzen ist das neue Rauchen
🎬 Dieses Video ist unterwegs zu dir
  • Die besten Einstellungen für Anki 2022 (Veröffentlichung sehr bald)
Ihr habt tolle Ideen! Der Community-Wunsch ein Video zu den besten Einstellungen für Anki zu drehen ist erfüllt! Das Video habe ich gestern Nacht schon fertig geschnitten, es geht nur noch an die Details. Montag Abend wird’s veröffentlicht, schau dann einfach auf meinem YouTube Kanal vorbei.
Das Video ist gerade frisch geschnitten. Der Feinschliff kommt als nächstes
Das Video ist gerade frisch geschnitten. Der Feinschliff kommt als nächstes
🎹 Ich höre diesen Jazz-Song
Jazz… Wenn ich produktiv und entspannt zugleich sein will, dann ist dieser Song auf jeden Fall auf repeat. Viel Spaß damit.
Sonnenuntergang in Brasilien - einen Anblick, den man sich nicht entgehen lassen sollte
Sonnenuntergang in Brasilien - einen Anblick, den man sich nicht entgehen lassen sollte
✍️ Zitat der Woche
[…] es kam einmal dazu, daß eines Abends, als wir, todmüde von der Arbeit, die Suppenschüssel in der Hand, in den Baracken auf dem Erdboden schon hingestreckt lagen, plötzlich ein Kamerad hereinstürzte, um uns aufzufordern, hinauszueilen auf den Appellplatz, trotz aller Müdigkeit und trotz der Kälte draußen, nur um uns den Anblick eines Sonnenuntergangs nicht entgehen zu lassen.
Viktor E. Frankl – Trotzdem Ja Zum Leben Sagen (Ein Psychologe erlebt das Konzentrationslager)
Hilf mir meinen Traum zu verwirklichen 1000 Leser*innen zu erreichen und leite die Sonntagsschnipsel an deine Freund*innen weiter.
Über Themen- oder Verbesserungsvorschläge freue ich mich sehr. Du erreichst mich über Instagram oder E-Mail für Fragen und Feedback.
Ich wünsche dir ein glückliches, bewusstes und produktives Jahr 2022 🍾
dein Lasse
Inspiriert wurden diese Sonntagsschnipsel von:
————————
Wenn du auf Links klickst und anschließend z.B. etwas kaufst, erhalte ich dafür u.U. Geld vom jeweiligen Anbieter. Ich empfehle dir nur Inhalte, die mich begeistern. Ehrenwort 🤗
Mini Update: Meinem erfolgreichsten Video hab ich ein neues Thumbnail verpasst. Ich werde nach und nach die Thumbnails meiner Videos bearbeiten um noch mehr Menschen zu erreichen. Wenn du Ideen oder Tipps für mich hast, freue ich mich sehr von dir zu hören. Antworte einfach auf diese Mail.
Prüfung: Viel Lernen in wenig Zeit mit Active Recall & Spaced Repetition effektiv lernen
Prüfung: Viel Lernen in wenig Zeit mit Active Recall & Spaced Repetition effektiv lernen
Hat Dir diese Ausgabe gefallen? Ja Nein
Lasse Schock
Lasse Schock @lasseschock

Erhalte jeden Sonntag eine kurze Mail mit 5 Dingen, die mir helfen glücklicher, bewusster und produktiver zu leben.

Zum Abbestellen hier klicken.
Wenn Dir dieser Newsletter weitergeleitet wurde und er Dir gefällt, kannst Du ihn hier abonnieren.
Created with Revue by Twitter.
Lasse Schock, Lessingstr. 61, 66121 Saarbrücken