Profil anzeigen

Sonntagsschnipsel #79 - Mittelalter-Medikamente und Spaced Repetition

Lasse Schock
Lasse Schock
Schön, dass du da bist. Hier ist deine wöchentliche Portion Sonntagsschnipsel – eine Liste der Dinge, die ich entdecke und über die ich nachdenke. Viel Spaß beim Lesen!

PRÜFUNGSVORBEREITUNG mit Spaced Repetition | wissenschaftliche Lerntipps
PRÜFUNGSVORBEREITUNG mit Spaced Repetition | wissenschaftliche Lerntipps
📊 Meine Posts der Woche
Neue Infos bleiben beim Lernen mit Active Recall und Anki relativ schnell hängen und dank einer Technik namens Spaced Repetition landen sie auch im Langzeitgedächtnis. Mehr zur wichtigsten Grundlage für langfristiges Lernen erfährst du im neuen Video (oder Blogpost). Viel Spaß beim Lesen!
🎧 Mein musikalischer Geheimtipp
Ich höre unglaublich viel Lo-Fi und Soundtrack (also Filmmusik und Videospielmusik) und will etwas mehr Abwechslung reinbringen. Auf der Suche nach neuen Songs und chilligen Genres wurde mir Leave Now zugespielt. Ich find The xUrbs genial und verteil ihn hier als Geheimtipp! Was würdest du mir für Musik empfehlen? Antworte bitte auf diese Mail und schick mir deine Empfehlung - ich freu mich (Musik) von dir zu hören.
The xUrbs - Leave Now (Live Session)
The xUrbs - Leave Now (Live Session)
🕯 Faszinierend fand ich folgendes
Immer wieder höre ich, dass im Verlauf der Menschheitsgeschichte unglaublich viel Wissen verloren gegangen sei. Diese Studie von Furner-Pardoe et al. (2020) hat unglaubliches entdeckt. Eine Rezeptur aus dem 10. Jahrhundert, bestehend aus Knoblauch, Zwiebeln, Wein und Ochsengalle ergab eine entzündungshemmende Augensalbe, die sogar multiresistente Keime besiegen konnte. Auf Nebenwirkungen wird aktuell getestet.
💖 SÜSS - Was ich lese
Eine gute Freundin hat mir dieses Buch empfohlen - und ich habe erst angefangen zu lesen, bin aber schon begeistert. Da ich noch am Anfang bin, lasse ich gerne Theresia Enzensberger das Wort: “Dieses Buch ist souverän und scharfsinnig, lustig und analytisch, nur eins ist es ganz bestimmt nicht: süß.” – ich freu mich auf den Rest des Buchs.
✍️ Zitat der Woche
  • “Lange Rede kurzer Sinn… wenn du das liest, bist du ein totaler Fang. Keine Rückgabemöglichkeit.” - @deltar_dylan
Du bist wahrscheinlich ziemlich wundervoll (mein IG-Video). Hast Fähigkeiten, die dich besonders und einzigartig machen. Anstatt einen Blick auf andere zu werfen, zu schauen, was die alles können, trau dich zu erkunden, was du vielleicht alles kannst.
@deltar_dylan
@deltar_dylan
Hilf mir meinen Traum zu verwirklichen 1000 Sonntagsschnipsel-Leser*innen zu erreichen und leite diese Mail an andere weiter.
Über Themen- oder Verbesserungsvorschläge freue ich mich sehr. Du erreichst mich über Instagram oder E-Mail für Fragen und Feedback.
Ich wünsche dir einen wunderschönen Sonntag!
Dein Lasse
Inspiriert wurden diese Sonntagsschnipsel von:
————————
In diesem Newsletter sind Partner-Links enthalten. Wenn du darauf klickst und anschließend z.B. etwas kaufst, erhalte ich dafür Geld vom jeweiligen Anbieter. Ich empfehle dir nur Inhalte, die mich begeistern. Ehrenwort.
Hat Dir diese Ausgabe gefallen? Ja Nein
Lasse Schock
Lasse Schock @lasseschock

Schließe dich über 100 Leser*innen an und lies meinen wöchentlichen Newsletter. Freue dich auf inspirierende Gedanken, gute Musik und Tools, die ich nutze um glücklich, bewusst und produktiv zu leben.

Zum Abbestellen hier klicken.
Wenn Dir dieser Newsletter weitergeleitet wurde und er Dir gefällt, kannst Du ihn hier abonnieren.
Created with Revue by Twitter.
Lasse Schock, Mainzerstr. 199, 66121 Saarbrücken